Kinder­paten­schaften in Herat und Parvan

In den Provinzen Herat und Parvan unterstützen wir Kinder und ihre Familien, über die Hälfte davon sind Mädchen.

Die Kinder, oft Halb- oder Vollwaisen, leben in der Stadt Herat und den nahe gelegenen Dörfern Gibrael und Schaidai. Viele Familien, vor allem Witwen, können sich den Schulbesuch nicht leisten. Die Arbeitskraft der Kinder wird benötigt um das Überleben der Großfamilie zu sichern. Ziel der Patenschaften ist es, diesen Kindern einen Schulbesuch zu ermöglichen.

In der Provinz Herat ist seit Februar 2022 Ali Ahmad Noori für die monatlichen Auszahlungen der Patenkinder zuständig.

In gleicher Weise engagiert sich Sakhi Ahmad Lemar als Projektbetreuer in der Provinz Parvan. In den zahlreichen,weit auseinander liegenden Ortsteilen Laghmanis sowie Charikar besucht er die Familien, deren Oberhaupt häufig die Mutter ist und überprüft ihre Lebenssituation. Er besucht auch die Schulen und überprüft den regelmäßigen Schulbesuch. Aus der Summe der Feststellungen ergibt sich die weitere Förderung oder gegebenenfalls das Ausscheiden eines Patenkindes.

Wie alles begann ...

Im August 2002 begegneten wir in einer Halbwüstenlandschaft in der Region Adraskan dem neunjährigen Jungen Babadil. Er war dabei, mit einer kleinen Schaufel Wurzeln aus der Erde zu graben, um diese dann an der Straße als Brennmaterial zu verkaufen. Seine Hände waren von der Arbeit ganz wund und kaputt.

Babadil arbeitete täglich von 6.00 Uhr morgens bis 18.00 Uhr abends, mit nur einem Stück Brot und einer Flasche Wasser als Verpflegung, die ihm seine Mutter am Abend gerichtet hatte. Von dem kargen Erlös aus dem Verkauf der Wurzeln – umgerechnet 30-40 Cent – musste er die Mutter und die drei jüngeren Geschwister ernähren.

Nach dieser Begegnung überlegten wir, wie wir Babadil nicht nur Kleidung und Nahrung geben könnten, sondern auch eine Zukunftsperspektive. Deshalb nahmen wir ihn als Patenkind in der DAI auf und unterstützten ihn – und somit auch seine Familie – mit 20 Euro monatlich. Wir brachten ihn in der ersten Klasse einer Schule unter, die 15 km von den Zelten seiner Familie entfernt lag. Um ihm den langen Weg zur Schule und zurück zu erleichtern, kauften wir ihm einen Esel.

Als wir Babadil vier Monate später auf unserer nächsten Fahrt nach Afghanistan wiedertrafen, stand ein Junge vor uns, der uns stolz präsentierte, dass er schon recht gute Kenntnisse in Lesen und Schreiben erlernt hatte.

Mit der Patenschaft eröffnete sich dem Jungen eine Welt, die für ihn vorher unvorstellbar war. Das Patenschaftsgeld veränderte nicht nur sein Leben, sondern auch das seiner ganzen Familie.

Damit waren wir in unserer Idee der Patenschaften für Kinder in Afghanistan bestärkt: Schon mit 20 oder 30 Euro monatlich ist es möglich, einem afghanischen Kind Bildungschancen und damit eine Zukunftsperspektive zu geben. Viele Patenkinder sind Halbwaisen und stammen aus kinderreichen Familien.

 

Inzwischen unterhält die DAI insgesamt etwa 180 Patenschaften in und bei Herat, in der Schomali Ebene und einige in Kabul. Die Patenschulen Angell und Lessing RS in Freiburg übernehmen alljährlich einige Patenschaften.

Im Rahmen des Stickprojekts werden zahlreiche Schülerpatenschaften in Laghmani, dem Dorf der Stickerinnen, finanziert. Der Bedarf ist  weiterhin groß, da viele Familien nur von der Gelegenheitsarbeit der Väter oder gar auf Kosten von Verwandten leben und Schulbesuch deshalb oft ein Luxus ist, da die Kinder dann nicht mehr dazu verdienen können. 

Selbstverständlich wird  der Schulbesuch überprüft, gelegentlich werden auch Kinder wegen Änderung der wirtschaftlichen Lage oder anderen Gründen (Heirat!) ausgetauscht. 

Im Raum Herat sind wegen der Sicherheitslage Patenschaften leider nur noch in Schaidai und Gebrail möglich. Wir dürfen die Sicherheit unsere Mitarbeiter nicht gefährden.

Vierteljährliche Auszahlung und Quittierung der Patengelder, die den Kindern Ihren Schulbesuch ermöglichen

Interesse an einer Patenschaft für Schulbildung?

Download: Formular zur Übernahme einer Patenschaft

Für weitere Fragen steht Ihnen Fariba Muzafferiy für Patenschaften in der Provinz Parvan zur Verfügung.

Mortaza Bayat ist Ihr Ansprechpartner für Fragen und Informationen zu Patenschaften in der Provinz Herat.